Aufgrund der allgemeinen Diskussionen um die aufkeimende Energiekrise sollte auch der Markt Wiesau seinen Teil dazu beisteuern, sofern dies in der technischen Umsetzung auch machbar und möglich ist. Es werden daher in der nächsten Zeit durch die Verwaltung möglichst alle Bereiche auf eventuelle Einsparmöglichkeiten untersucht werden.
Bereits jetzt erfolgt z.B. die Beleuchtung der Flure im Rathaus Wiesau mittels Bewegungsmelder, die Heizung ist auf dem neuesten Stand, ebenso wie die Dämmmaßnahmen. Auch hier wird dann in den kommenden kälteren Monaten eine entsprechende Regulierung der Raumtemperaturen vorgenommen. Der Strom, der von uns hauptsächlich tagsüber verbraucht wird, wird der eigenen Photovoltaikanlage entnommen, überzähliger Strom wird zunächst gespeichert und dann ins öffentliche Netz eingespeist. Auf den Toiletten des Rathauses gibt es seit der Sanierung bereits nur kaltes Wasser zum Händewaschen.
Andere Untersuchungen zur Energieeinsparung laufen aktuell bei den Schulen und den anderen öffentlichen Gebäuden. Sobald hier verwertbare Informationen vorliegen, wird der Marktgemeinderat darüber informiert.