Wasserversorgung - Bekanntgabe der Wasserhärtebereiche im Gemeindegebiet Wiesau

Nach dem Gesetz über die Umweltverträglichkeit von Wasch- und Reinigungsmitteln (Wasch- und Reinigungsmittelgesetz) haben die Wasserversorgungsunternehmen den Härtebereich des Trinkwassers öffentlich bekannt zu geben. Die jeweilige Wasserhärte beeinflusst die Dosierung von Wasch- und Reinigungsmitteln. Beim härterem Wasser wird mehr, bei weicherem Wasser weniger Waschmittel benötigt, um gleichen Reinigungsgrad zu erzielen.

 

Die Dosierungsgempfehlung bei Waschmitteln umfasst die Härtebereiche weich, mittel und hart.

 

Härtebereich weich:

weniger als 1,5 Milimol Calciumcarbonat je Liter = bis 8,4° dH

Härtebereich mittel:

1,5 bis 2,5 Milimol Calciumcarbonat je Liter = 8,4 bis 14° dH

Härtebereich hart:

mehr als 2,5 Milimol Calciumcarbonat je Liter = mehr als 14° dH

Das Wasser aus der Versorgungsanlage Wiesau ist den jüngsten Untersuchungen zufolge dem Härtebereich weich zuzuordnen. Aus diesem Grunde ist im gesamten Versorgungsbereich des Marktes Wiesau

Härtebereich weich

bei den ausgegebenen Dosierungsempfehlungen anzuwenden. Dies bedeutet, dass nur geringe Waschmittelmengen benötigt werden.

 

Um entsprechende Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Wiesau, 17.02.2016

 

Toni Dutz, Erster Bürgermeister